Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • News
Notfallsnummer-oben2020
Header_Stmk_2014Header_Stmk_2014
HELFEN AUCH SIE!
ÖRHBSpenden_Bitte

Unterstützen sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

NEWS der ÖRHB Landesgruppe Steiermark

Weitere aktuelle News findet Ihr auch auf unsere Bundeswebsite

https://www.oerhb.at/news.html

Unsere Teams sind 24h, 365 Tage im Jahr für jede Privatperson und Behörde KOSTENLOS einsatzbereit!

logo
06.06.2020 - Sucheinsatz Ratten bei Weiz 

Wieder wurde die LG Steiermark zu einer Vermisstensuche gerufen. Dieses Mal in Ratten bei Weiz. Infos folgen...

logo
05.09.2020 - Sucheinsatz in Passail

Die LG Steiermark wurde in der Nacht auf Samstag nach Passail zu einen Einsatz gerufen. Ein 87- jähriger Mann wurde vermisst. Leider konnte dieser nur mehr tot aufgefunden werden 

logo
Covid 19 Maßnahmen

Auch wir halten uns an die Covid 19 Maßnahmen und sind daher bis auf weiteres all unsere Veranstaltungen in dieser Zeit abgesagt. Unsere Teams trainieren für den Ernstfall lediglich alleine zu Hause.

Im Ernstfall sind wir aber auch in dieser schweren Zeit weiterhin für alle Behörden und Privatpersonen jederzeit kostenlos alarmierbar!

scheifling
24.07.2020 Einsatz in Scheifling

Die LG Steiermark stand mit ihren Staffeln Leoben, Knittelfeld, Judenburg und Murau in Scheifling im Einsatz. Dort wurde eine 52-jährige Frau aus Wien seit Dienstag vermisst!

friesach
10.07.2020 Bundeseinsatz Kärnten

Heute standen unsere Einheiten noch einmal in Zeltschach bei Friesach im Einsatz. Den 3. Tag in Folge wurde gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr fieberhaft nach einer vermissten Frau gesucht. 41 Personen der ÖRHB aus Kärnten und der Steiermark, davon 35 HundeführerInnen durchkämmten die diversen Gelände.

einsatzauto_liesingtal
09.07.2020 - Einsatz Unzmarkt

Die LG Steiermark steht seit gestern in Unzmark im Einsatz. Gesucht wird ein älterer Herr. 

 

Alarmiert wurden: Staffel Leoben, Staffel Knittelfeld, Staffel Judenburg, Staffel Murau, Staffel Liesingtal

suchhund-072020
21.06.2020 Einsatz Kaindorf bei Hartberg

Die LG Steiermark stand wieder im Einsatz. Gesucht wurde ein polnischer Erntehelfer, der als vermisst galt. Sofort rückten die Staffeln Graz, Leibnitz, Voitsberg, Weiz, Fürstenfeld und Feldbach zum Einsatz aus

vasoldsberg
22.05.2020 Einsatz am Vasoldsberg

Die LG Steiermark wurde zu einem Einsatz nach Vasoldsberg gerufen. Dort wurde eine Frau vermisst.

 

Alamiert wurde: Staffel Graz, Staffel Leibnitz, Staffel Voitsberg, Staffel Weiz, Staffel Fürstenfeld, Staffel Feldbach
 

graz
15.05.2020 Einsatz in Graz


Heute standen Teile der LG Steiermark am Vormittag in Graz im Einsatz!
Am Einsatz waren die ÖRHB Staffel Graz, ÖRHB - Staffel Voitsberg, ÖRHB Staffel Leibnitz, ÖRHB Staffel Weiz
und ÖRHB Staffel Hartberg-Fürstenfeld mit ihren Mensch-Hund Teams beteiligt 
 

fischbach
21.04.2020 Einsatz Fischbach

Auch in dieser Zeit sind unsere Teams stets einsatzbereit. So auch heute in der Steiermark - dort wurden die
ÖRHB Staffel Graz, ÖRHB - Staffel Voitsberg, ÖRHB Staffel Hartberg-Fürstenfeld, ÖRHB Staffel Knittelfeld, ÖRHB Staffel Weiz und ÖRHB Staffel Feldbach zu einem Einsatz nach Fischbach mit ihren vierbeinigen Kameraden gerufen. 

oerhb
Einsatz Phyrnpass

Am späten Abend des 22. September wurden die LG STMK zum Phyrnpass gerufen - dort war nach einem Autounfall ein PKW Insasse abgängig. Zur Unterstützung wurde auch die ÖRHB LG Oberösterreich alarmiert. Bereits während viele Teams sich auf der Anreise befanden, erhielten wir die Stornierung des Einsatzes durch die Behörde.

Einsatz Stainach
Einsatz Stainach-Pürgg

Und wieder stand die LG Steiermark im Einsatz. Diese Woche gleich 2 Tage lang in Stainach wo eine ältere, demente Frau vermisst wurde. In der ersten Nacht standen 18 HundeführerInnen und 4 HelferInnen im Einsatz. Bis 2 Uhr früh wurde intensiv gesucht - um 8 Uhr früh wurde sie wieder aufgenommen. Gegen Mittag dann die Erlösung - die Frau konnte lebend aufgefunden werden. 

jugendlager-teaser-2019
ÖRHB-Jugendlager Palfau - 2019

Zum zweiten Mal verbrachten Mitglieder der ÖRHB-Jugend ein aktionsreiches und trotzdem lehrreiches Jugendlager in Palfau.

 

mehr lesen >>

Helmuth Gruber Auszeichnung Stmk
Hohe Auszeichnung

Am 7. Mai 2019 erhielt Helmuth Gruber, Präsident der Österreichischen Rettungshundebrigade, Landesleiter der Steiermark und leidenschaftlicher Hundeführer, das große Ehrenzeichen des Landes Steiermark.

 

mehr lesen >>

waldarbeiten
Waldarbeit 

Am 13. u. 14. April 2019 finden in unserem
Bundesausbildungszentrum Mitterberg/Gröbming
wieder dringend notwendige Waldarbeiten statt.

Wir bitten unterstützende Staffeln und Mitglieder sich
dringend bei Karin Gruber anzumelden.

 

Ausschreibung >>

einsatz-lkhgraz
Sucheinsatz nach Suizidanküngigung
Am 11. April 2018 gegen 9:00 Uhr wurden die Staffeln der ÖRHB Steiermark zu einem Einsatz zum LKH Graz Süd-West gerufen. Abgängig war eine 64ig jährige Frau. Die Suche wurde am ersten Tag von der Einsatzleitung aufgrund der Dunkelheit abgebrochen. Am nächsten Tag wurde die Suche in der Früh fortgesetzt. Die Dame erschien von selbst unverletzt.
Weiterbildungsseminar-2017-1
Ausbildungsseminar für ÖRHB-Hundetrainer
Bei der Österreichischen Rettungshundebrigade hat die Herbstarbeit mit einem hochkarätigem Ausbildungsseminar in Mitterberg für die Hundetrainer und Staffelführer begonnen. 
Suche_0532
Landeslehrgang & Landeseinsatzübung 
Die ÖRHB-Landesgruppe Steiermark gönnt sich keine Pause: Am Wochenende nach den Feierlichkeiten „50 Jahre ÖRHB-Landesgruppe Steiermark und zwei Wochen nach dem Bundeslehrgang fand schon wieder ein ÖRHB Lehrgang statt…
50_LgStmk_Ehrengaeste
50 Jahre Landesgruppe Steiermark

Am Pfingstsamstag 03. Juni feierte die Österreichische Rettungshundebrigade Landesgruppe Steiermark bei den Salzwelten Altaussee im Hotel JUFA den Festakt zu ihrem 50jährigen Gründungsjubiläum.

lawinenpruefung-2017
Weiße Fahne am Stoderzinken

Die Staffel Ennstal und Staffel Voitsberg (Anita und Hermann Truschnig) haben am Wochenende 25. bis 26.03. am Stoderzinken die FCI/ÖKV Lawinenhundeprüfung mit positven Ergebnis abgelegt und die Einsatzfähigkeit erreicht bzw bestätigt. Wir Gratulieren!

Sucheinsatz in Graz

Am Freitag, 17. März  der nächste Sucheinsatz in der Steiermark: Vom LKH Graz ist eine an Demenz leidende 80jährige Frau seit 11 Uhr Vormittag abgängig. Die ÖRHB ist mit insgesamt 14 Hundeteams und drei Helfern im Einsatz (Staffel Graz 1HF, Voitsberg 4HF+1H, Feldbach 1HF, Leibnitz 1HF+1H und Leoben 7HF+1H). 

team-suche-frau
Suche nach vermisster Frau - Döllach

In der Nacht von 13. auf 14. März 2017 wurde die ÖRHB zu einem Sucheinsatz nach Döllach (Bezirk Liezen) gerufen! Eine 77 Jahr alte Frau war von einem Spaziergang nicht mehr zurückgekehrt. 

hofrateitner1
Besuch Landesregierung

Hofrat Mag. Harald Eitner, Leiter der Fachabteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung begutachtete das ÖRHB-Bundesausbildungszentrum in der Steiermark…

Afdru2015
AFDRU - Einsatztest

Wir gratulieren

Nina KOPRIVA mit Eddy und

Hermann TRUSCHNIG mit Shadow

zum bestandenen AFDRU-Einsatztest

EU01_2432
Einsatzübung

 

Ort: Hartberg

 

Zeit: 12. September 2015

IMG_6905
Einsatzübung Soboth

Ort: Soboth

 

Zeit: 29. - 30. August 2015

LLG_03
Einsatzübung-Lehrgang-Grundlehrgang

Ort: Gröbming - Mitterberg

 

Zeit: 20. - 21. Juni 2015

stmk_einsatzgnas23052015
Einsatz

Suche nach abgängiger männl. Person.

 

Ort: Gnas

Zeit: 23. Mai 2015

HeiligenkreuzWasen_17052015
Einsatz

Ort: Heiligenkreuz/Waasen

Zeit: 17. Mai 2015

 

Die abgängige männliche Person konnte wohlauf gefunden werden!

AÜ_9323
Abschnittsübung

 

Ort: GÜPL Blumau/NÖ

 

Zeit: 16. Mai 2015

08_ff_Gleinstaetten
Tag der Feuerwehr

 

Ort: Gleinstätten

Zeit: 02. Mai 2015

FF-HB_13
Leistungsschau Fürstenfeld

Staffel Hartberg-Fürstenfeld

 

Ort: Hauptplatz Fürstenfeld

Zeit: 01. Mai 2015

04_Kinder_8965
Kindersicherheitstag

Staffel Leibnitz

 

Ort: Leibnitz

Zeit: 23. April 2015

DSC02208
Landestag 2015

Landestag für das Geschäftsjahr 2014

 

Ort: Gai, Landhotel Reitingblick

Zeit: 10. April 2015

stmk_einsatzmooskirchen22022015
Einsatz Mooskirchen

Erfolgreiche Suchaktion nach abgängigen Mann

 

Ort: Mooskirchen und Umgebung

Zeit: 21. - 22. Februar 2015

stmk_einsatzgleinstaetten080202015
Einsatz Gleinstätten

Ort: Gleinstätten

Zeit: 08. Februar 2015

stmk_einsatzkehldorf10012015
Sucheinsatz Kehldorf

Suche nach einer abgängigen Frau.

 

Ort: Kehldorf

Zeit: 10. Jänner 2015

zum Seitenanfang

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.

OK